(experimenteller) corresp-Beacon verfügbar

Die WeGA stellt ab sofort alle Korrespondenz-Metadaten nach dem (noch experimentellen) Correspondence Interchange Format der TEI Correspondence SIG unter http://weber-gesamtausgabe.de/correspDesc.xml (und unter einer freien Lizenz) zur Verfügung. Die Angaben zu Briefschreiber und -empfänger sowie den entsprechenden Orten werden dabei mit Verweisen auf die GND bzw. Geonames angereichert, so dass durch diese Standards eine hohe Interoperabilität erreicht wird. Dabei wäre es wünschenswert, wenn zahlreiche (digitale) Briefeditionen diesem Beispiel folgen würden und so eine globalere Sicht auf die vereinzelten Ausgaben möglich würde. Ein entsprechender Webservice ist an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Aufbau, der Ende Juni in eine Beta-Phase gehen und das Potential vernetzter Korrespondenzen demonstrieren soll.

Nähere Informationen zum Format finden sich auf den Seiten der Correspondence SIG Taskforce ; die Entwicklung des Formats wird bei GitHub dokumentiert.

Peter Stadler, Mittwoch, 7. Mai 2014

Apparat

Zusammenfassung

Generalvermerk

Verantwortlichkeiten

Überlieferung

Textzeuge

Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.