Digitale Edition Version 1.1.7 veröffentlicht

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Heute wurde die Digitale Edition der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe in der Version 1.1.7 (Codename „Prag“) rechtzeitig zur Eröffnung der Tagung „230 Jahre Ständetheater in Prag“ veröffentlicht. Der Schwerpunkt der Arbeiten lag dabei besonders auf den Tagebüchern, Briefen und Schriften der Prager Zeit (1813–1816), die nun erstmals vollständig – wenn auch noch nicht in finaler Version – vorgelegt werden können. Außerdem konnte die Migration der Weber-Bibliographie in ein TEI-Format abgeschlossen werden, so dass diese jetzt wieder online auf unserer Seite unter http://www.weber-gesamtausgabe.de/de/Bibliographie verfügbar ist.

Daneben gab es auch wieder zahlreiche Überarbeitungen der bestehenden Daten sowie Neuerungen an der Weboberfläche:

  • Feature: Darstellung von Notensymbolen (siehe „Tempo-Bezeichnungen nach Mälzl’s Metronom zur Oper Euryanthe“)
  • Fix: Sortierung von Personen und Werken im Filter-Popup jetzt alphabetisch
  • Fix: Fehler behoben, dass einige PND-Weiterleitungen nicht richtig funktionierten
  • Fix: Die Darstellung von Quellenangaben bzw. bibliographischen Angaben wurde stark überarbeitet

Der Quellcode der WeGA-WebApp findet sich auf GitHub.

Peter Stadler, Mittwoch, 17. April 2013

Apparat

Überlieferung

  • Textzeuge: Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.