Alternative TEI-Ausgabeformate

Die Möglichkeit zum Download unserer XML-Dateien war schon seit jeher Bestandteil dieser Seiten; ausgeliefert wurde dann das „originale“ WeGA-Format, welches eine sog. „TEI-Customization“ ist. Das heißt, dieses Format ist sehr eng auf unsere Ausgabe geschneidert und ergänzt das Standard-TEI auch an wenigen – für uns wichtigen – Stellen.1

Um eine möglichst einfache Nachnutzung zu erleichtern2, stellen wir diese TEI-Dokumente ab sofort auch in mehr standard-konformen Formaten zur Verfügung, und zwar als „TEI all“ und „TEI simplePrint“. Beim Klick auf den Download-Button (in der rechten Spalte unter „Dokument“) erhalten Sie daher jetzt zunächst ein Auswahlfenster, in welchem Sie das gewünschte Format wählen können. Das Ausgabeformat „TEI all“ stellt dabei ein „Standard-TEI“ dar, in dem lediglich unsere WeGA-Ergänzungen durch generische Konzepte ersetzt wurden, d.h. beispielsweise ein WeGA-workName-Element wird durch ein name-Element ersetzt. „TEI simplePrint“ dagegen ist „an entry-level customization, focused primarily on the needs of those encoding Western European early modern printed material“ (http://www.tei-c.org/Guidelines/Customization/ ). Dieses Schema ist restriktiver als „TEI all“ und eignet sich durch die Unterstützung des Processing Models gut für die maschinelle Weiterverarbeitung. Allerdings können bei diesem Ausgabeformat nicht alle WeGA-Merkmale auf entsprechende Alternativen abgebildet werden, so dass dies keine verlustfreie Transformation ist.

Die Transformationsskripte stehen unter https://github.com/Edirom/WeGA-ODD/tree/develop/xsl zur Verfügung.

Einzelnachweise

  1. 1Diese Änderungen sind dokumentiert mittels ODD-Schemata unter https://github.com/Edirom/WeGA-ODD.
  2. 2Vgl. Martin Holmes, Whatever happened to interchange?, in: Digital Scholarship in the Humanities, Volume 32, Issue suppl_1, 1 April 2017, S. i63–i68, https://doi.org/10.1093/llc/fqw048 und Syd Bauman, Interchange vs. Interoperability, in: Proceedings of Balisage: The Markup Conference 2011, Montréal, Canada. http://www.balisage.net/Proceedings/vol7/html/Bauman01/BalisageVol7-Bauman01.html .

Peter Stadler, Mittwoch, 29. November 2017

Apparat

Zusammenfassung

Generalvermerk

Verantwortlichkeiten

Überlieferung

Textzeuge

Keine Angaben gefunden

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.