Friedrich Justin Bertuch an unbekannt in Prag
Weimar, vor Montag, 3. Juni 1816

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Seyn Sie so gütig und melden H: Capellmstr. Mar. Weber, nebst meiner freundschaftl. Empfehlung, daß ich seine Chaise an den hies. Schmied Mstr. Heyne für 40 f. hies. Crl. verkauft habe; der höchste Preiß, worauf sie zu bringen war; und daß die Zahlung augenblicklich bereit sey; und ich sie ihm, wenn er nicht hier darüber disponiren wolle, in Prag durch die Calvesche Buchhdl. könne leisten laßen. Entschuldigen Sie mich zugl. bey ihm, wegen meiner unterlaßenen Meldung dieser Sache, durch meine Geschäftsüberhäufung FJBertuch

[e. Zusatz von Weber am unteren linken Rand:]
an Bertuch geschrieben d: 3t Juny, und Anweisung
durch Ballabene auf ihn gezogen per 40 rth:*
Prag.      vWeber

Editorial

Summary

bittet, Weber zu melden, dass er seinen Wagen (Chaise) an den Schmied Heyne für 40 fl. verkauft habe u. mehr nicht zu erzielen sei; wenn er über die Zahlung nicht hier disponieren wolle, werde er sie ihm sogleich durch Calve in Prag auszahlen lassen; entschuldigt späte Antwort mit Belastung

Incipit

Seyn Sie so gütig und melden H: Capellmstr. Mar. Weber

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II A i, Nr. 4

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S. o. Adr.)
    • mit e. Zusatz Webers

Thematic Commentaries

    Commentary

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.