Korrespondenzbericht aus Dresden, 28. Februar 1817

Back

Show markers in text

Dresden, 28 Febr. […] Die Theilnahme des Publikums an dem Genusse der deutschen Bühne ¦ und an den italienischen Opern war noch nie so groß. Sie wurden aber auch durch Mannichfaltigkeit eher als sonst gereizt, und durch die jezt jedem Blatte der täglich erscheinenden Abendzeitung beigefügten Anzeigen und Kritiken über das Theater vielfach angeregt. Der neu eingetretene Kapellmeister Maria v. Weber ist bald ein Liebling des Publikums geworden, und bietet alles auf, um uns auch den Genuß deutscher Singspiele, die vorher im Hoftheater nie gehört wurden, und manche andere musikalische Freude zu bereiten. Für das Sängerpersonal in deutschen und italienischen Singspielen sind mehrere neue Künstler engagirt worden, und für den Sommer werden zur Bequemlichkeit der Fremden, die uns dann besuchen, nächst der Bühne auf den ganz nahen Lustgängen des Zwingerwalles einladende Vorrichtungen gemacht. […]

Editorial

General Remark

Autorenzuweisung nach dem Beiträger-Register der Allgemeinen Zeitung, hg. von Bernhard Fischer, München 2003 (lt. hs. Randnotiz im Cottaschen Redaktionsexemplar)

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ziegler, Frank

Tradition

  • Text Source: Beilage zur Allgemeinen Zeitung, Jg. 20, Nr. 31 (11. März 1817), pp. 126

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.