Carl Graf von Brühl to Franz Sales Kandler in Venedig
Berlin, Monday, March 6, 1820

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


A Monsieur

Monsieur Kandler

a

Venise

Italie

nel Palazzo

della fenice

Ew: Wohlgeboren sage ich für das so gefällige Anerbieten mir die Partitur der Meyer Beerschen Oper „Emma“ übersenden zu wollen, meinen ergebensten Dank; – nur thut es mir leid, davon keinen Gebrauch haben machen zu können, da bei Eingang Ihres Schreibens wir hier schon mit dem Einstudiren derselben beschäftigt waren und solche bereits am 11ten des vergangenen Monats aufgeführt ist.

Durch den Vater des Herrn Meyer Beer hatte ich die Oper bereits erhalten und würde deren Aufführung gewiß schon früher als auf irgend einem deutschen Theater haben erfolgen können, wenn ich nicht gewünscht hätte, solche gerade in der Carnebalszeit erscheinen zu laßen.

Mit vollkommenster Achtung [m. pr.] Graf Brühl

Editorial

Summary

dank für Angebot, Meyerbeers “Emma” zu übersenden, das Werk ist aber schon am 11. Februar in Berlin gegeben worden; die Partitur hatte er durch Meyerbeers Vater

Incipit

Ew: Wohlgeboren sage ich für das so gefällige Anerbieten

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Wien (A), Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung (A-Wn)
    Shelf mark: Autogr. 14/118-3

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S. einschl. Adr.)
    • PSt: BERLIN 7 MA(?); b) VENEZIA 17 MAR

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.