Karl August Fürst von Hardenberg to Carl Graf von Brühl
1819

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…]

Seine [Carl Marias] Leistungen in der Kunst sind eigentlich nicht vorzüglich ausgezeichnet und die Stimme des Publikums scheint im Ganzen nicht für ihn zu sein. Der Anstellung eines solchen Individuums dürfte in jedem Falle kostspielig sein und wenn sie einmal stattfinden soll, so dürfte es zweckmässig sein, einen anerkannt grossen Künstler, wie Spontini, Boieldieu oder den für Komposition und Direktion äusserst brauchbaren Weigl zu wählen und zu erhalten zu suchen.

[…]

Editorial

Summary

Webers Leistungen seien nicht ausgezeichnet u. das Publikum sei nicht für ihn; daher eine Anstellung zu kostspielig; ohnehin wäre zweckmäßiger, einen großen Künstler wie Spontini, Boieldieu oder Weigl anzustellen

Incipit

... Seine Leistungen in der Kunst sind eigentlich nicht vorzüglich

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: Verbleib unbekannt

    Provenance

    • früher Akten des Königlichen Hausarchivs Berlin
  • 2. Text Source: Fischer, Hans: Bernhard Anselm Weber, Diss. Friedrich-Wilhelms-Universität, Berlin 1923, S. 89 (maschr.)

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.