Friedrich Wilhelm Jähns an Ludwig Rellstab in Berlin
Berlin, Samstag, 2. November 1844

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Sehr geehrter Herr.

Als einem bewährten Freunde Maria von Webers glaube ich im Sinne der in diesem Augenblicke tiefbetrübten Frau von Weber zu handeln, wenn ich Ihnen das neue, für dieselbe erschütternde Ereigniß mittheile, welches eingetreten ist, bevor das jetzt allgemein besprochene, die Beisetzung Webers in Dresden, wirklich statt gefunden hat. – Gestern Abend haben wir von der Familie Weber aus Dresden die traurige Nachricht empfangen, daß der zweite Sohn Webers, Alexander, am 31. Oct. früh Morgens an den Masern plötzlich gestorben ist. Der Verlust ist zunächst natürlich für die Mutter ein nicht zu ermessender aber auch die Kunst verliert an ihm ein zu großen Hoffnungen berechtigendes Talent, was er eines Theils schon durch seine Leistungen als Maler bethäthigte, andern Theils sein Meister Hübner in Dresden stets auf das Wärmste anerkannte. Seine Freunde aber verlieren an ihm den edelsten, reinsten und ehrenhaftesten Jüngling. –

Es erscheint mir eine fast tragische Fügung, daß sein Tod mit der Ankunft der Leiche seines Vaters fast zusammentrifft und nicht unmöglich ist es, daß so vielleicht ein und derselbe Tag beide in dieselbe Gruft trägt, nachdem der Vater 18 Jahre früher das Kind zur Reise in fernes Land verlaßen, von wo er nicht wiederkehrte.

Genehmigen Sie, sehr verehrter Herr, die Versicherung meiner größten Hochachtung mit denen ich die Ehre habe mich zu nennen Ihren
ganz ergebensten F. W. Jähns.

Editorial

Summary

teilt Rellstab, auch im Namen von Caroline von Weber, den 31. Oktober erfolgten Tod Alexander von Webers mit (durch Masern); schließt nicht aus, dass Vater und Sohn gleichzeitig beigesetzt werden

Incipit

Als einem bewährten Freunde Maria von Webers glaube ich

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: 55 Ep 1125

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S.)

    Provenance

    • J. A. Stargardt, Katalog 683 (Auktion 21. u. 22. März 2006), Nr. 247

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.