Friedrich Wilhelm Jähns an Adolf Borbstädt in Wahlstatt
Berlin, November 1844

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Der beste, der uns liebste, der auch uns am liebsten hatte aus jenem Kreise, der ist dahin gegangen, wo kein Schmerz und kein Kummer mehr ist. Wir, die wir ihn in dem Augenblicke hier zum Besuch erwarteten, in dem die Todesnachricht kam, wir können uns noch gar nicht fassen, und wissen nicht, wie wir alles erklären sollen, da wir keine, auch nicht die kleinste Notiz über seine Krankheit hatten. Er war der trefflichste, reinste, edelste Mensch und hatte uns sehr lieb. Ida ist von diesem Unglück tief gebeugt; denn sie hatte noch zuletzt in Dresden sein ganzes Vertrauen gewonnen, und sie besonders weiß, welch eine lautere Seele an ihm, unserm wahrhaften Bruder verloren gegangen ist. […]

Editorial

Summary

Nachricht über den Tod Alexander von Webers

Incipit

… Der beste, der uns liebste, der auch uns am liebsten hatte

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler

Tradition

  • Text Source: Max Jähns, Friedrich Wilhelm Jähns und Max Jähns. Ein Familiengemälde für die Freunde, ed. by Karl Koetschau, Dresden 1906, pp. 236f.

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.