Sotheby, William

Back

Basic data

  1. November 9, 1757 in London
  2. December 30, 1833 in London
  3. Dichter, Übersetzer
  4. London

Iconography

Poems by William Sotheby, 1825 (Source: Wikimedia)

Biographical information from the WeGA

  • begann erst nach einer Militärkarriere mit seinen Studien der Literatur, im besonderen der lateinischen und griechischen Klassiker (erste Publikation war 1790 ein Gedicht-Band)
  • wurde in London eine prominente Figur in den städtischen Literatur-Zirkeln und verkehrte mit berühmten Schriftstellern wie Walter Scott, William Wordsworth und Samuel Taylor Coleridge
  • die Kenntnis der deutschen Sprache hatte er sich unmittelbar vor seiner Oberon-Übersetzung (Oberon, A Poem, from the German of Wieland. By William Sotheby, Esq., London 1798), die ihn in Europa populär machte, selbst angeeignet; Wieland, dem er seine Übersetzung zukommen ließ, soll ihm seine Zufriedenheit darüber ausgedrückt haben
  • übersetzte außerdem die Georgica von Vergil sowie die Ilias und Odyssee von Homer.
  • Aufführungen von Sothebys Dramatisierung des Stoffes Oberon or Huon de Bourdeaux, A Mask in five Acts (1802) konnten bislang nicht nachgewiesen werden

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.