Friedrich Kind to Carl Graf von Brühl in Berlin
Dresden, Tuesday, July 25, 1820

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Nach dem von Ihnen in Vorschlag gebrachten und von mir sehr gern angenommenen Titel bedarf es nun auch keiner Erwähnung der Erzählung von Apel*, der Stoff ist übrigens keineswegs, wie viele glauben, von Apel erfunden, sondern steht längst in alten Zauber- und Hexenbüchern. Auch endlich in Gerle’s Böhmischen Volkssagen* […]

Editorial

Summary

nach der Titeländerung in “Der Freischütz” bedürfe es auch keiner Erwähnung Apels mehr, da dieser den Stoff auch nur übernommen habe; er finde sich schon in Gerles Böhm. Volkssagen

Incipit

… Nach dem von Ihnen in Vorschlag gebrachten

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition in 2 Text Sources

  • 1. Text Source: Verbleib unbekannt

    Provenance

    • 1942: Akten Kind, Brandenburg-Preußisches Hausarchiv
  • 2. Text Source: Georg Schünemann, Carl Maria von Weber. Der Freischütz. Nachbildung der Eigenschrift …, Berlin 1942, S. 57–58 (nur Auszug)

    Commentary

    • “… Erwähnung der Erzählung von Apel”Vgl. August Apel, Freischütz. Volkssage, in: Gespensterbuch, hg. von A. Apel und F. Laun, Bd. 1, Leipzig 1810.
    • “… in Gerle ’s Böhmischen Volkssagen”Der Freischütz kommt in Gerles Ausgabe Volksmärchen der Böhmen, 2 Bd., Prag 1819, nicht vor.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.