Hinrich Lichtenstein an Caroline von Weber in Dresden (Ausschnitt)
Berlin, vor Donnerstag, 16. November 1837

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Wir müssen gestehen, er Jähns hat seine Sache gut gemacht. Ich hatte grosse Erwartung er hat sie aber in der Ausführung weit übertroffen und ihm ist es in der Folge zu danken, wenn Weber als Schöpfer seines Werkes dastehn bleibt. Denn Meyerbeer konnte unmöglich etwas mehr thun, als hin und wieder die Motive herausnehmen nach seinem Material war aber fast aus keinem aller Stücke ein zusammenhängendes Ganzes zu machen.

So hat denn natürlich der gute Mensch, den ich immer schon lieb hatte, in meiner Achtung und Zuneigung noch sehr gewonnen und ich hoffe, ihn immer näher an mich und die Meinen heranzuziehn. […]

Editorial

Summary

Lob für die Partiturfassung von Jähns von den Drei Pintos (Zitat von Caroline in ihrem Brief an F. W. Jähns vermutlich vom 15. November 1837)

Incipit

Wir müssen gestehn, er hat seine Sache gut gemacht

Responsibilities

Übertragung
Frank Ziegler, Eveline Bartlitz

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. App. 2097, Beilage zu 28

    Physical Description

    • masch. Übertragung nach dem verschollenen Original (Beilage zu Nr. 29a des Konvoluts)
    • 1 S.
    • am linken Rand Vermerk: “Stück aus einem Briefe Lichtensteins an Fr. v. Weber.”

    Corresponding sources

    • MJ, S. 145 (Auszug)
    • Weberiana 27 (2017), S. 65 (Auszug)

Text Constitution

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.