Carl von Wächter an König Friedrich I. von Württemberg (Eingabe)
Stuttgart, Sonntag, 9. August 1807

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Euer Königlichen Majestät

sehe ich mich genöthigt, in der Anlage die Bitte eines hier anwesenden Musikers, Namens Carl Marie von Weber aus Breslau, welcher von des Herrn Herzogs Eugen Hoheit, als ein talentvoller Künstler durch die weitere Beylage empfohlen worden, – Vor AllerhöchstDenenselben, sich mit einem Concert auf dem Forte piano, und einer Simphonie mit vollem Orchestre von seiner Composition*, produciren zu dürfen, aller unterthänigst vorzulegen, und mir allerhöchsten Befehl zu erbitten, ob dessen allerunterthänigstes Gesuch, allergnädigst willfahrt werden wolle?

In aller tiefster Ehrfurcht
Euer Königlichen Majestät [m. pr.:] allerunterthänigst
gehorsamster
Waechter Director

Editorial

Summary

übersendet die Bitte Webers, sich mit einem Konzert auf dem Forte piano und einer Sinfonie produzieren zu dürfen

Incipit

Euer Königlichen Majestät sehe ich mich genöthigt

Responsibilities

Übertragung
Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Stuttgart (D), Landesarchiv Baden-Württemberg – Hauptstaatsarchiv (D-Shsa)
    Shelf mark: Kabinettsakten, E 6, Bü 1, fol. 191

    Physical Description

    • [Vermerk am Briefkopf:]] “abgew | F” und von anderer Hand “den 11. Aug. 1807”

    Corresponding sources

    • Faksimile in: Musik und Musiker am Stuttgarter Hoftheater (1750-1918), Quellen und Studien, hg. von Reiner Nägele, Württembergischen Landesbibliothek: Stuttgart, 2000 (= Jahresgabe der Württembergischen Bibliotheksgesellschaft e.V.), S. 114

    Commentary

    • “… vollem Orchestre von seiner Composition”Unklar, ob die erste oder die zweite Sinfonie Webers gemeint.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.