Eintrag Webers in ein Gästeverzeichnis
(Bad Ems? 1825)

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

Eintrag von “Opern Director” Weber aus Dresden in ein Gästeverzeichnis, datiert mit “14.”; Zimmernummer 27

General Remark

Drei der eingetragenen Gäste (Professor Umbreit aus Heidelberg, Kaufmann Wunderly aus Hanau und Bankier Meulemeester aus Gent) finden sich ebenso wie Weber im “Verzeichnis der Kur-Fremden zu Bad-Ems” von Juli/August 1825. Daher ist zu vermuten, dass vorliegende Seite in Zusammenhang mit Webers Bad Ems-Aufenthalt steht. Die Datumsangabe 14. würde zwar für Webers vorhergehende Übernachtung in Schwalbach (vom 14. zum 15. Juli 1825) sprechen, allerdings bestätigt die Emser Kurliste die dortige Anreise von Umbreit am 14., von Wunderly am 15. (beide wohnten im Herrschaftlichen Badehaus) und von Meulemeester zwischen 17. und 23. Juli (er wohnte wie Weber im Haus zu den vier Türmen), übereinstimmend mit den Daten auf diesem Blatt, so dass die “14” bei Weber ein Fehler sein könnte.

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II A k, Nr. 7

    Physical Description

    • Fragment (herausgerissene Seite aus einem Gästebuch)

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.