Saturday, July 29, 1815
München
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Editorial
Responsibilities
- Übertragung
- Dagmar Beck
- Kommentar
- Dagmar Beck; Frank Ziegler
Tradition
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Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1Provenance
- Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
- bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)
Thematic Commentaries
Commentary
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“… endliche Concert Bestimung”Das zunächst für den 27. Juli angekündigte Konzert wurde laut zweiter Konzertanzeige auf den 2. August verschoben. Zwischenzeitlich war der 31. Juli als Konzerttermin ins Auge gefasst worden, erst am 29. Juli folgte die Festlegung auf das endgültige Datum; vgl. die Briefe an F. R. Bayer vom 25. Juli sowie an C. Brandt vom 27./28. und 30. Juli.
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“… Abends Adeline am IsarThor”Dritte Aufführung der Oper in München (nach dem 1. und 3. Juni 1815) u. a. mit J. Weixelbaum in der Titelpartie, G. Weixelbaum als Erneville (beide als Gast), J. Lanius als Warmer, S. Petin als Carlotta, J. Staudacher als Don Simone und M. List als Firmino; vgl. auch die Besprechung in der AmZ, Jg. 17, Nr. 35 (30. August 1815), Sp. 597f.
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“… Poisl a Conto seiner Opern”Vermutlich die für das Prager Ständetheater vorgesehenen Opern; vgl. das Notizen-Buch. Allerdings bezahlte Weber die Kopie der Merope laut Tagebuch am 26. August 1815 an J. Steigenberger und schickte Poißl am 1. Mai 1816 einen Wechsel für dessen Opern.