Friday, April 7, 1826
London
Back
Editorial
Responsibilities
- Übertragung
- Dagmar Beck
- Kommentar
- Dagmar Beck; Frank Ziegler
Tradition
-
Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1Provenance
- Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
- bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)
Commentary
-
“… Concert”Zum Konzert in den Argyll Rooms vgl. auch I. Moscheles’ Brief vom 15. September 1861 an Max Maria von Weber und den Hinweis in den Moscheles-Memoiren (Aus Moscheles’ Leben. Nach Briefen und Tagebüchern, Bd. 1, Leipzig 1872, S. 118); Konzertanzeigen u. a. in John Bull, Bd. 6, Nr. 275 (19. März 1826), S. 89 (“M. Carl Maria Von Weber has kindly consented to conduct some of his compositions on the occasion.”), Nr. 276 (26. März 1826), S. 97 (“Mr. Carl Maria Von Weber has kindly consented to conduct some of his newest compositions.”) sowie ausführlich in Nr. 277 (2. April 1826), S. 105. Konzertberichte finden sich in The Times, Nr. 12936 (8. April 1826), S. 3, The London Literary Gazette, Nr. 482 (15. April 1826), S. 235 und in The Harmonicon, vol. IV, pt. 1, Nr. 42 (Juni 1826), S. 131. S. a. Moscheles-Datenbank .
-
“Ouv.”abbreviation of “Ouverture”.
-
“… Caradori Arie . Braham Arie”Arie Nr. 3 des Max aus dem Freischütz.