Schmidl: Champagner-Rechnung für C. M. v. Weber
Dresden, Montag, 28. Oktober 1822

Back

Show markers in text

[Vermerk von Webers Hand:]
bezahlt d: 29t 8b 1822
mit 23 rh. 8 gr. Conv: M:
Weber

Ew: HochWohlgebohren, übersende ich hiermit die Rechnung von Champagner. 16. Bouteillen à 1 rh: 11 gr. – 23 rh. 8 gr.
Dabey muß ich aber höflichst bitten wenigstens die Hälfte in Sächsischen Golde zu bezahlen, da ich an Herrn van der Breling die ganze Summe in guten Golde bezahlen muß.

Hochachtungsvoll habe ich die Ehre zu seyn Dero ergebener Diener
Fr. Schmidl.

Editorial

Summary

übersendet eine Champagnerrechnung und bittet um die Hälfte in Sächsischem Golde, da er Herrn von Breling die ganze Summe in gutem Gelde bezahlen müsse; am 29. Oktober von Weber vermerkt, dass er dies mit 23 rh. 8br. Conv. M. bezahlt habe

Incipit

Ew: HochWohlgebohren, übersende ich hiermit die Rechnung von Champagner

General Remark

Rechnung einen Tag später bezahlt lt. eigenhändigem Vermerk von Weber; Bestätigung durch Tagebuch am 29. Oktober 1822

Creation

28. Oktober 1822

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (XXI), Nr. 10

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S.)
    • mit Bezahlvermerk von Weber

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.