Max Abraham (für den Verlag C. F. Peters) an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin,
Leipzig, Donnerstag, 29. September 1864

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Geehrtester Herr!

Sie haben mich schon wieder durch Uebersendung des Finales der Amalien-Cantate zu großem Danke verpflichtet. Um so mehr muß ich bedauern Ihrem Wunsche bezüglich der Originalbriefe verschiedner Komponisten nicht nachkommenn zu können, da ich mit meinem Associé überein gekommen bin, keinen dieser Briefe mehr fortzugeben. Mit großem Vergnügen übersende ich Ihnen dagegen die gewünschten Autographen und Musikalien, mit Ausnahme des Autographs der Variat. für Cello, den ich nicht besitze. Von der Ouv. zum Beherrscher d. G. füge ich in Ermanglung des Original-Msk. die Copie, nach der das Werk gestochen ist, bei. Ueber die räthselhaften Walzer* konnten wir nichts Neues entdecken, da das Handlungs-Copir-Buch vom Jahre 1807 bis Dec. 1811, zu meinem großen Leidwesen, verloren gegangen ist. Sollte sich noch irgend etwas darauf Bezügliches finden, so werde ich nicht verfehlen es Ihnen mitzutheilen.

Inzwischen verbleibe ich mit der vorzüglichsten Hochachtung Ihr ganz ergebner
Max Abraham

N.S. Daß Herr Pohl eine Originalpartitur zur Ouv. Rübezahl gesehen haben will, ist mir ein Räthsel; ich erinnere mich dessen nicht!

Mit freundl. Grüßen verbleibt Ihr achtungsvoll ergebener
A. Whistling

Editorial

Summary

dankt für die Übersendung des Finales der Cantate Du bekränzend uns’re Laren und bedauert, ihm keine autographen Briefe offerieren zu können, da sie keine mehr abgeben. Schickt ihm die erbetenen Autographen und Musikalien, vom Beherrscher der Geister haben sie nur eine Stichvorlage. Über die rätselhaften Walzer haben sie nichts Neues erfahren können, ihr Kopier-Buch von 1897–1911 ist leider verloren gegangen. Whistling fügt hinzu, dass er bezweifelt, dass Pohl die Originalpartitur zur Ouvertüre zu Rübezahl bei ihnen gesehen haben will

Incipit

Sie haben mich schon wieder

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. X, Nr. 497

    Physical Description

    Corresponding sources

    • Weberiana 10 (2000), S. 28f.

    Commentary

    • “… bei. Ueber die räthselhaften Walzer”Die Hefte 1 und 2 der 1863 bei Peters unter Webers Namen wiederaufgelegten Favoritwalzer (JV Anh. 84) stammen nicht von Weber. Die Erstausgaben waren 1811/12 bei Kühnel erschienen (VN: 875 und 951).

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.