Aufführungsbesprechung Berlin, Schauspielhaus: “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber, Aug./Sept. 1821

Back

Show markers in text

Korrespondenz und Notizen.

Aus Berlin, im Aug. und Septbr. *).

Der Freischütz, von Maria v. Weber, ist ein wahrer Freischütz für die Kasse geworden*. Das Haus ist jedesmal gedrängt voll, und die Damen Seidler und Eunike, so wie Hr. Blume, ernten jedesmal ihre wohlverdienten Lorbeerkränze. Auf die Gastrollen des Hrn. Maurer vom Stuttgarter Theater, der ehemals uns angehörte, und uns neuerdings bewies, daß er noch eben so gut wie ehemals schreien könne*, aber auch wenig mehr, folgten die Gastdarstellungen des Hrn. Stein vom Leipziger Stadttheater. Er trat in folgenden Rollen auf: Torquato Tasso, Euriko in der Albaneserin, Don Carlos, im Trauerspiele gleiches Namens*; Maler Funk in den vier Temperamenten, Lieutenant Werther in der beschämten Eifersucht, Baron im Freimaurer, und Sekretär Willnang in der Selbstbeherrschung, und zwar die letztern vier Rollen in Charlottenburg, vermuthlich wegen der Anwesenheit des Hofes und des fremden Militärs, welches sich wegen des in der Nähe jetzt errichteten Luftlagers da befindet.

[…]

[Original Footnotes]

  • *) Nicht von dem gewöhnlichen Korrespondenten.
    d. Red.

Editorial

Summary

Aufführungsbesprechung Berlin: “Der Freischütz” von Carl Maria von Weber

Creation

Responsibilities

Übertragung
Albrecht, Christoph; Fukerider, Andreas

Tradition

  • Text Source: Zeitung für die elegante Welt, Jg. 21, Nr. 236 (1. Dezember 1821), col. 1887–1888

    Commentary

    • “… Freischütz für die Kasse geworden”In den Monaten Juli und August 1821 fanden in Berlin sieben Freischütz-Aufführungen statt: am 4., 18., 21. und 25. Juli sowie 4., 21. und 27. August.
    • “… gut wie ehemals schreien könne”A. W. Maurer gastierte in Berlin vom 24. Juli bis 12. August 1821.
    • “… , im Trauerspiele gleiches Namens”Die drei Berliner Vorstellungen fanden am 20., 23. und 25. August 1821 statt.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.