Rezension über Carl Maria von Webers 6 Variationen op. 2 (September 1800)

Back

Show markers in text

Kurze Anzeigen.

VI Variazionen für’s Klavier oder Pianof. u. s. w. von Carl Maria von Weber. No. I. München, beym Verfasser. (Pr. 24 Xr.)


Es ist Schade, dass der Stich so fehlerhaft ist. Die Variat. sind gar nicht übel, und zur flüchtigen Unterhaltung und zweckmässigen Uebung der Hand recht brauchbar. Sie verdienen desto mehr eine gelindere Kritik, da deren Verf. der noch sehr junge und hoffnungsvolle Künstler ist, von dem S. 32. des Isten Jahrg. d. Z. gesprochen wurde.

Editorial

Summary

in der kurzen Rezension zu den Kalcher gewidmeten 6 Variationen op. 2 von Carl Maria von Weber wird der fehlerhafte Stich kritisiert, die Komposition aber anerkennend als unterhaltsam und brauchbar, der Komponist als vielversprechend hervorgehoben

Creation

Responsibilities

Übertragung
Ziegler, Frank

Tradition

  • Text Source: Allgemeine Musikalische Zeitung, Jg. 2, Nr. 52 (24. September 1800), col. 896

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.