Aufführungsbesprechung Dresden, Hofkirche: Anfang März 1818 (darunter “Missa sancta Nr. 1” mit Offertorium von Carl Maria von Weber)

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Oper und Concert in Dresden.

(Fortsetzung.)

Den 8ten März hatten wir den herrlichen Genuß, die erste Messe des Hrn. Kapellmeisters C. M. v. Weber in der königlichen Hofkirche zu hören. Diese im neuern, hier noch nie gehörten Style, geschriebene Arbeit, schon nach dem ersten Anhören, beurtheilen zu wollen, schien dem Ref. voreilig zu seyn, da ohnedieß heute das Gloria weggelassen wurde. Nur glaubt man hier bemerken zu dürfen, daß der Meister sich seines Ruhmes vollkommen würdig gezeigt habe.

[…]

[…] – Sonnnabends Nachmittags um drei Uhr in der Königl. Katholischen Hofkirche unter M. v. Webers Leitung ein Oratorium von F. Paer, Il santo sepolcro, der Text vom Abbate Bagnoli, mit herzlich schlechter deu scher Uebersetzung von Neumann. Nun folgten die übrigen Feiertage in derselben Kirche das bekannte treffliche Te Deum von Hasse, eine der schönen Naumannschen Messen, und die neue Messe von M. v. Weber in einer trefflich gelungenen Wiederholung und mit dem meisterhaft gearbeiteten Gloria ec. So wie in der protestantischen Kreuzkirche und Frauenkirche mehrere kleinere Oratorien und Cantaten, worunter sich besonders die Cantate von der Composition des neuen Kantors, Hrn. Fr. Uber sehr ehrenvoll auszeichnete.

(Der Beschluß folgt.)

Editorial

Creation

Responsibilities

Übertragung
Amiryan-Stein, Aida

Tradition

  • Text Source: Leipziger Kunstblatt für gebildete Kunstfreunde. Leipziger Kunstblatt, insbesondere für Theater und Musik, Jg. 1, Nr. 94 (23. April 1818), pp. 388

    Commentary

    • deu scherrecte “deutscher”.

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