Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater: 4. bis 28. Mai 1820
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Editorial
Summary
Chronik der Königlichen Schaubühne zu Dresden, ungezeichnet
“Wir sind seit dem 4. Mai in einer großen Schuld bei unsern lieben Lesern”; Ursachen: Böttiger auf Reisen bzw. beschäftigt;
“immer hofften wir noch auf Nachholung des Verspäteten, aber leider dürfen wir uns für den Monat Mai nicht mehr damit schmeicheln.” es bleibe also nichts als einige Andeutungen;
4. Mai: Die Schweizerfamilie (Dlle Willmann als Emmeline, Hr. Geiling, Sohn, als Paul.)
5. Mai: Emma di Resburgo
7. Mai: erstmals: Die Gunst der Kleinen, oder: Die Hintertreppe
9. Mai: Das unterbrochene Opferfest, “Dlle. Willmann sang die Elvira mit vielem Beifalle, und sie ist seitdem Mitglied unserer Bühne geworden.”
11. Mai: Der Besuch im Narrenhause und Darbietungen eines indischen Equilibristen
13. Mai: Le donne cambiate und Darbietungen eines indischen Equilibristen
14. Mai: Linkesches Bad: erstmals Die falsche Catalani, “Posse mit Gesang in 2 Akten, von Ad. Bäuerle”; “Es war zu erwarten, daß man das heitere, gut gegebene Stück würde öfter sehen wollen.”
16. Mai, Bad: Tony
19. Mai, Bad: Die Gunst der Kleinen und Darbietungen eines indischen Equilibristen
20. Mai, Stadt: Das Taschenbuch und Die Rosen des Herrn von Malesherbes
22. Mai, Bad: erstmals Das letzte Mittel
23. Mai, Bad: Die falsche Catalani
26. Mai, Bad: Fridolin
27. Mai, Stadt: I virtuosi ambulanti
28. Mai, Bad: Die falsche Catalani “Hr. Keller, vom Breslauer Theater, gab den Lustig als erste Gastrolle.”
Creation
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Tradition
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Text Source: Abend-Zeitung, Jg. 4, Nr. 132 (3. Juni 1820), f 2v