“Briefe über Berlin”

Back

Show markers in text

Transcription not yet available. For further details see Editorial.

Editorial

Summary

“Briefe über Berlin. Vierter Brief. (Siehe No. 142 der Abendz.)”

Über 2 neue “Spektakelopern”: Cortez und Die falsche Prima Donna in Krähwinkel. “Die zwanzig Pferde, die seit der jetzigen Einrichtung im Stücke mit paradiren, ziehen die ganze Stadt zusammen; alles kommt und will sehen, und es ist nicht zu läugnen, die Scene, wo die Schiffe ¦ im Hafen, eins nach dem andern, unter mörderischem Geprassel, in die Luft fliegen, […] ist eben so imposant, als die Schlußscene, in der die ganze schwer geharnischte Kavallerie, auf dem Theater, udrch die Tänzer wild herum gallopirt, daß vielen Damen vor Angst der Athem verging. Mehr aber, als alle die zwanzig Pferde, zog Spontini, der die Oper selbst dirigirte.” […] “und er hat sich hingestellt, und hat dirigirt, und in die Oper ein Leben gehaucht, daß Musikkenner die alte in der neuen nicht mehr erkannten. Das ganze Haus war bezaubert, und rief, nach dem Schluß des Stücks, den Wackern heraus; […].”

Creation

Tradition

  • Text Source: Abend-Zeitung, Jg. 4, Nr. 168 (15. Juli 1820), f 1r–2r

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.