„Briefe über Berlin“

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Textübertragung zur Zeit noch nicht verfügbar. Für weitere Informationen siehe Apparat.

Apparat

Zusammenfassung

„Briefe über Berlin. Vierter Brief. (Siehe No. 142 der Abendz.)“

Über 2 neue „Spektakelopern“: Cortez und Die falsche Prima Donna in Krähwinkel. „Die zwanzig Pferde, die seit der jetzigen Einrichtung im Stücke mit paradiren, ziehen die ganze Stadt zusammen; alles kommt und will sehen, und es ist nicht zu läugnen, die Scene, wo die Schiffe ¦ im Hafen, eins nach dem andern, unter mörderischem Geprassel, in die Luft fliegen, […] ist eben so imposant, als die Schlußscene, in der die ganze schwer geharnischte Kavallerie, auf dem Theater, udrch die Tänzer wild herum gallopirt, daß vielen Damen vor Angst der Athem verging. Mehr aber, als alle die zwanzig Pferde, zog Spontini, der die Oper selbst dirigirte.“ […] „und er hat sich hingestellt, und hat dirigirt, und in die Oper ein Leben gehaucht, daß Musikkenner die alte in der neuen nicht mehr erkannten. Das ganze Haus war bezaubert, und rief, nach dem Schluß des Stücks, den Wackern heraus; […].“

Entstehung

Überlieferung

  • Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 4, Nr. 168 (15. Juli 1820), Bl. 1r–2r

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.