Hirschberg, Leopold

Back
no portrait available

Image source

Basic data

  1. December 6, 1867 in Posen
  2. September 28, 1929 in Berlin
  3. Arzt, Musikschriftsteller, Literarhistoriker
  4. Berlin

Biographical information from the WeGA

zunächst Medizin- und Musik-Studium in Berlin, München, Straßburg und Königsberg; Promotion (1891) und tätig als Arzt in Berlin, später zweite Promotion als Dr. phil und ab 1900 Dozent an der Humboldt-Hochschule, einer freien Volkshochschule in Berlin; er war auch Büchersammler, seine wertvolle Bibliothek kam nach seinem Tod an die Berliner Universitätsbibliothek; er beschäftigte sich nicht nur mit Schriftstellern, sondern auch mit Komponisten, vorrangig mit Weber; so gab er Siebenundsiebzig bisher ungedruckte Briefe Carl Maria von Webers. Zur Feier seines hundertsten Todestages (5. Juni 1926) und Reliquienschrein des Meisters Carl Maria von Weber. In seinem hundertsten Todesjahr aufgestellt, Berlin, Hamburg, Leipzig 1927 heraus, darin auf S.165f. Liste seiner weiteren Weber-Veröffentlichungen, zumeist Aufsätze

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.