Oberamtmann Ernst Heinrich Faber an das Königliche Oberamt in Stuttgart (mit Beilage vom 5. Januar 1810)
Stuttgart, Montag, 8. Januar 1810

Back

Absolute Chronology

Preceding

Following


An

das königl: Hochlöbl: AmtsOberAmt

Stuttgardt.

habe ich die Ehre anbei ein Verzeichniß der – in Diensten Sr Hoheit des Herrn Herzogs Louis stehenden aus dem Stuttgardter AmtsOberAmt gebürtigen unverheuratheten MannsPersonen zu überschiken, wie ich es so eben erst von dem – Sr Hoheit zugegebenen StaabsFourier Hartmann erhalten habe. Ich muß dabei bemerken, daß in Hinsicht des Buchenbacher Hofs, Knechte angenommen und verabschiedet werden, ohne daß ich ein Wort davon erfahre; wie ich dann überhaupt mit diesem Hof, den Se Hoheit unmittelbar dirigiren regulariter gar nichts zu thun habe, und deßhalb nur einzelne Aufträge, wiewol auch diese äußerst selten, erhalte. Unter diesen Umständen bin ich außer | Stand, ein Verzeichniß sämtlicher in Diensten Sr Hoheit stehenden jungen Leute, für das ich haften könnte, zu verfaßen, und es blieb mir nichts übrig, als solches von dem StaabsFourier, der eine genaue Kenntniß davon hat, zu begehren.

Mit vollkommenster Hochachtung verharrend Hochlöbl: OberAmts gehorsamster Diener
OberAmtmann
Faber
Stuttgardt,
den 8. Jan: 1810.

Consignation

derjenigen jungen Leute aus dem Stuttgarter AmtsOberAmt, die in Diensten des Herrn Herzogs Louis Hoheit stehen.

Laufer, Joh: Gottfried Reiser.
HausKnecht. David Heimsch.
Knechte, auf
dem Buchenbacher
Hof
.
Jacob Friedrich Loechler.
Joh: Gohl.
Johannes Straiff.
Georg Frid: Raff.
sämtliche von Degerloch.

Stuttgart, d. 5t Jenner. 1810..
StaabsFour: Hartmann.

Unterzeichneter muß unter Beziehung auf sein Schreiben, vorstehendem von dem StaatsFourier Hartmann verfaßten Verzeichniß folgendes beifügen: Laufer Reiser und Hausknecht Heimsch stehen in activem Dienst und Sold Sr Hoheit, und Reiser trägt auch Livrée. Bei Heimsch hat Unterzeichneter noch keine förmliche Librée gesehen, und weißt auch nicht, ob die 4. Knecht auf dem Budenbacher Hof, die Herzogl: Livrée tragen und in activem Dienst und Sold Sr Hoheit stehen.

Oberamtmann
Faber

Editorial

Summary

sendet ein Verzeichnis der im Dienste Ludwigs stehenden “unverheiratheten, im Stuttgarter Oberamt geborenen Mannspersonen”, “wie er es eben von Staatsfourier Hartmann erhalten”

Responsibilities

Übertragung
Veit, Joachim; Jakob, Charlene

Tradition

  • Text Source: Stuttgart (D), Hauptstaatsarchiv Stuttgart (D-Shsa)
    Shelf mark: Prozeßakten Weber G 246, Bü 4

    Physical Description

    • 1 DBl. (2 b. S.) u. 1 Bl. Einlage (1 b. S.), Siegelrest
    • oben als „Nr. 1.“ bezeichnet

Text Constitution

  • Verzeichniß“Schreiben” crossed out and replaced with “Verzeichniß
  • “t”sic!

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.