Johann August André an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Offenbach, Samstag, 18. April 1868

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Geehrter Herr Jähns,

Auf Ihre werthe Anfrage vom 15 d. bedaure ich gar keine Auskunft geben zu können.

Als ich in das Geschäft kam war mein Vater schon 68 J. alt hatte sich also schon viele Jahre mehr von geschäftl. Arbeiten zurückgezogen, mein älterer Bruder war nach Amerika gegangen und ich hatte alle Hände voll mit andern Sachen zu thun so daß ich mich wenig um frühere Verlags Artikel kümmern konnte. Auch habe ich vom fragl. Conzert nie W’s Original vorgefunden.

Hochachtungsvoll
Aug. André

[am oberen Rand Bl. 1r von Jähns’ Hand:] Auf meine Anfrage wegen des Verfassers des Quartett-Arrangements zu der Orchester Begleit. des Concert No I. op. 11 für Clavier, ob sie dasselbe von Weber selbst oder ob bei André das Autographen davon vielleicht vorhanden.

F. W. J.

Apparat

Zusammenfassung

F. W. Jähns hatte angefragt, wer der Verfasser des Quartett-Arr. der Orchester-Begleitung des Klavierkonzertes Nr. I op. 11 (JV 98) war, ob sie evtl. von Weber und ob das Autograph vorhanden sei. (Notiz von ihm am oberen Rand Bl. 1r). André schreibt, dass er nie Webers Original vorgefunden habe und sich wegen Arbeitsüberlastung nicht um frühere Verlagsartikel kümmern konnte

Incipit

Auf Ihre werthe Anfrage vom 15. d. bedaure ich gar keine Auskunft geben zu können

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Weberiana Cl. X, Nr. 4

    Quellenbeschreibung

    • 1 DBl. (2 b. S. o. Adr.)

Textkonstitution

  • „zu“durchgestrichen
  • „sie“durchgestrichen
  • „en“durchgestrichen

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.