Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Samstag, 2. Februar 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Verehrtester Freund,

No. 18. u. 19. der Abend Zeitung habe ich heute nicht erhalten, wohl aber die vier darauf folgenden Blätter. Ich ersuche ergebenst darum, denn sonst haben die Fortsezungen keinen Sinn.

Es soll mich sehr freuen, wenn ich dem Hrn. Maria v. Weber hier nüzlich seyn kann. Sein Freischüze wird heute Abends wieder gegeben; auf allen Bällen hört man die Freischüz-Walzer (nach Melodieen aus dieser Oper) und vor den Musikhandlungen hängt die Freischüzen Musik in Arien, Duetten, für Blasinstrumente pp. arrangirt. Der Verfaßer wird hier gewiß eine ausgezeichnete Aufnahme finden. […]

Leben Sie wohl.
Ihr
Gr.

Apparat

Zusammenfassung

(offensichtlich Reaktion auf Empfehlungsschreiben:) er wolle Weber gerne nützlich sein; aus seinem Freischütz würden auf allen Bällen Melodien gesungen u. in Musikhandlungen fänden sich Arrangements

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Überlieferung

  • Textzeuge: Dresden (D), Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Signatur: Mscr. Dresd. h 37: 4, Bd. 64, Nr. 105

    Quellenbeschreibung

    • 1 Bl. (2 b. S.)

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Ludwig Schmidt, Zeitgenössische Nachrichten über Carl Maria v. Weber, in: Die Musik. Monatsschrift, hg. von Bernhard Schuster, Jg. 18, 2. Halbjahrsband, Heft 9 (Juni 1926), S. 654.

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.