Carl Maria von Weber an Johann Carl Liebich in Prag (Entwurf)
Prag, Freitag, 4. Oktober 1816

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

Verehrtester Freund!

Beyfolgend habe ich die Ehre, Ihnen nebst Ablieferung aller dem Theater zugehörigen Musikalien, Bücher etc. noch 2 Bücher zu übersenden, die ich zum Behuf des Opern Wesens verfaßt habeT. Mit dem alphabetischen Verzeichniß aller Opern erfülle ich einen mir selbst gesezten Punkt meines Contractes […]

Apparat

Zusammenfassung

übersendet Musikalien und Libretti des Theaters sowie zwei von ihm selbst angelegte Verzeichnisse bezüglich der Theaterorganisation (Archivalien); zu weiteren Briefinhalten vgl. Webers Zusammenfassung am Ende des Notizen-Buchs

Incipit

Beyfolgend habe ich die Ehre, Ihnen nebst Ablieferung

Generalvermerk

Begleitschreiben bei Übergabe des Prager Notizen-Buchs

Überlieferung in 2 Textzeugen

  • 1. Textzeuge: Entwurf: In Privatbesitz

    Quellenbeschreibung

    • 1 b. S., 8°
    • aus Webers Entwürfen zu Briefen und Schriften herausgeschnittenes Fragment mit dem Brieftext; am Rand aufgezogen

    Provenienz

    • Stargardt Kat. 620 (1980), Nr. 956
  • 2. Textzeuge: Entwurf: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (VI), Bl. 47a/r (Mitte)

    Quellenbeschreibung

    • originales Doppelblatt, aus dessen Seite 1 der Brieftext bis auf geringe Textspuren herausgeschnitten wurde; verblieben sind Webers Rand-Korrekturen

Textkonstitution

Textwiedergabe noch nach dem Zitat im Stargardt-Katalog

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.