Montag, 6. März 1826
London
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Apparat
Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Dagmar Beck
- Kommentar
- Dagmar Beck; Frank Ziegler
Überlieferung
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Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1Provenienz
- Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
- bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)
Textkonstitution
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„a“unsichere Lesung
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„abends noch in das neue“unsichere Lesung
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„abends“über der Zeile hinzugefügt
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„abends“durchgestrichen
Einzelstellenerläuterung
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„… Besuche aller Art“Vgl. dazu auch I. Moscheles’ Brief vom 15. September 1861 an Max Maria von Weber.
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„… ins Coventga a den Robroy“Besetzung u. a.: Ch. Bland (Francis Osbaldistone), Mr. Warde (Rob Roy), W. Farren (Baille Nicol Jarvie) und M. A. Paton (Diana Vernon).
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„… Empfang des Publikums“Weber erlebte nur zwei Akte der Oper; zu seinem Eindruck und der Publikumsreaktion vgl. den Brief an seine Frau vom [4.‒]7. März 1826. Vgl. außerdem die Notiz im Theatrical Observer, Nr. 1326 (7. März 1826): „Weber was in the house, and was recognised and cheered in the first act“.
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„… in das neue Amateur Concert“Zum Programm des Royal Academic Concert in den Hanover Square Rooms am 6. März 1826 vgl. The Harmonicon, Nr. 40 (April 1826), S. 85; zu Webers Eindruck vgl. den Brief an seine Frau vom [4.‒]7. März 1826.