Sonntag, 2. April 1826
London

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d: 2t Sonntag. gut geschlafen. gearbeitet.
Arie Braham*.
Mittag 6 Uhr bei
Sir Heath*.
vorher Gemälde
bei Sharp gesehen*.
um 11 Uhr
nach Hause sehr angenehm.

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Apparat

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Dagmar Beck
Kommentar
Dagmar Beck; Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (D-B)
    Signatur: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 1

    Provenienz

    • Umwandlung der Dauerleihgabe in eine Schenkung durch Hans-Jürgen Freiherr von Weber am 15. November 1986
    • bis 1986 in Familienbesitz (seit 1956 bereits als Dauerleihgabe in der Berliner Staatsbibliothek)

Textkonstitution

  • „Sonntag“über der Zeile hinzugefügt

Einzelstellenerläuterung

  • „… gearbeitet. Arie Braham“Oberon, Ersatzarie für Nr. 5 „Yes! even love“; zur Begründung der Neukomposition vgl. Webers Brief an seine Frau vom [29.‒]31. März 1826. In diesem Brief heißt es bereits „Die Schlacht ist zu Ende; das heißt die Hälfte der Szene.“; das deutet darauf hin, dass Weber mit dem Entwurf nicht erst am 2. April, sondern bereits am 31. März begann.
  • „… 6 Uhr bei Sir Heath“Zum Besuch beim Konsul des Königreichs Sardinien vgl. Webers Brief an seine Frau vom 4. April 1826.
  • „… vorher Gemälde bei Sharp gesehen“Zwei der Bilder (u. a. „Landing at Dover from the Steam Packet“, Royal Museum Greenwich / National Maritime Museum, BHC 1791) beschreibt Weber im Brief an seine Frau vom 4. April 1826.

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