Vincent Weyrauch
Albumblatt für Edmund von Weber
Weimar, Sonntag, 19. Juni 1796

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Hamlet
Zeige mir den Mann der nicht Sklave seiner Leidenschaften ist, und ich will ihn in dem Kern meines Herzens tragen wie ich dich trage –*

Ewig dein dich liebender Schwager
Vincent Weyrauch mpria

Apparat

Incipit

Zeige mir den Mann der nicht Sklave seiner Leidenschaften ist

Generalvermerk

EV in: Weberiana 18, S. 17

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Tokyo (JPN), Biblioteca Musashino Akademia Musicae (J-Tma)
    Signatur: Aut-Eps-24, S. 185; aufgeklebt: Porträt-Silhouette

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Higuchi und Ziegler in: Weberiana 18, S. 17

    Einzelstellenerläuterung

    • „… wie ich dich trage –“Nach: Hamlet, Prinz von Dännemark, 3. Aufzug, 2. Szene in: Willhelm Shakespears Schauspiele. (Übersetzt von J. J. Eschenburg), Neue verb. Aufl., Bd. 8, Mannheim 1778, S. 126: „Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft nicht macht zum Sklaven, und ich will ihn hegen im Herzensgrund, ja in des Herzens Herzen, wie ich dich hege“.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.