Franz Kroll an Friedrich Wilhelm Jähns in Berlin
Berlin, Dienstag, 25. Oktober 1870
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Sein Sie mir nicht böse, daß ich ganz vergeßen hatte, Ihnen die metronomischen Notizen über die Dmoll-Son. zu schicken, oder vielmehr, daß ich mir zerstreuter Weise eingebildet hatte, sie Ihnen schon geschickt zu haben*. Im Betreff der Asdur- und der Emoll-Son. kann ich Ihnen für jetzt nicht ganz Zuverläßiges über meine heutige Tempo-Stimmung und daraus sich ergebende Tempo-Bestimmung sagen, weil ich mein Metronom verliehen habe, und deshalb nur auf die von Alters herrührenden Angaben in meinem Exemplar mich berufen kann. Wie sehr sich aber nach Verlauf von Jahren die Ansichten ändern, namentlich wenn man dasselbe Stück mit ganz andern Vorstellungen hört und einen ganz andern Maaßstab anlegt, das werden Sie, verehrter Freund, oft genug erlebt haben. Deswegen wollte ich auch ursprünglich, wie dies in den ersten Heften meiner Bibliothek ersichtlich ist, gar keine metronomische Bestimmung geben, die ich, aufrichtig gestanden, auch jetzt noch für ziemlich überflüßig, weil unmöglich, erachte. Bülow aber wünschte diese Angaben so eindringlich, daß ich dennoch, trotz meiner Antipathie, dieselben beifügte.
Was nun die Angaben für die Dmoll-Son op. 49 betrifft, so scheinen mir die Moscheles’schen Zahlen* zuweilen ins Blaue hinein gewählt zu sein, wie die Bestimmung für das Andante con moto (Viertelnote = 116), namentlich aber für den 1t u. 2t Satz der Asdur-Son. recht erbaulich beweisen. Ich bin im Allgemeinen nicht für die übermäßig schnellen Bewegungen, auch nicht in den feurigen Sätzen. Hier also meine Bestimmung für op. 49:
Dmoll I: Viertelnote = 152 ♪ = 96. III Punktierte Viertelnote = 84
op. 49
In Betreff der Asdur-Son. op. 39, wo ich aber vielleicht hier und da heut anders empfinden mag, hatte ich diese Zahlen:
As dur I: Punktierte Viertelnote = 92. II ♪ = 92. III Punktierte halbe Note = 88. IV. Viertelnote op. 39 = 100
Für die Emoll-son. op. 70 kann ich nicht mehr einstehn, weil gar zu viel Zeit zwischen damals u. jetzt liegt:
E moll I Viertelnote = 126 II punktierte halbe Note = 112 u. das Trio: Punktierte halbe Note =
op. 70 100 III ♪ = 120 IV halbe Note = 96 wie Son.
Mit den herzlichsten Grüßen und Wünschen
Ihr treu ergebner
F. Kroll
Apparat
Zusammenfassung
schickt ihm seine Metronom-Zahlen für die Sonaten op. 39, 49 u. 70
Incipit
„Sein Sie mir nicht böse, daß ich ganz vergeßen hatte“
Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Eveline Bartlitz; Joachim Veit