Jeanette Wohl an Ludwig Börne in Stuttgart
Frankfurt, Dienstag, 9. April 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Absolute Chronologie

Vorausgehend

Folgend


Korrespondenzstelle

Vorausgehend

Folgend

[…] Die Oper der Freischütz ist hier erst einmal aufgeführt worden, wegen Mangel an Plätze konnte ich sie nicht hören, hat aber auch hier gefallen, aber viel mäßiger als anderwärts, nicht mit so abgöttischer Bewunderung, es soll eine leichte gefällige Musik sein, sagen die Leute hier, viel effekt Sachen, wie Trinklieder, Lachchöre u.s.w. S. schrieb darüber von Berlin aus, (ohngefähr folgendes) es sei eine recht hübsche Oper, abe[r] bei weitem keine Klassische Musik, die sich wie eine Mozartische behaupten könnte. […]

Apparat

Zusammenfassung

berichtet über die erste Aufführung des Freischütz und dessen „mäßige“ Aufnahme

Incipit

Es kömmt alles darauf an ob Sie gescheidt sind! Warum sprechen

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Solveig Schreiter

Überlieferung

  • Textzeuge: Original nicht geprüft

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Börne, Ludwig / Wohl, Jeanette, Briefwechsel (1818–1824). Edition und Kommentar, hg. v. Heuer, Renate / Schulz, Andreas, (ebook), Oktober 2012, S. 492f. (Nr. 136)

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.