Jeanette Wohl an Ludwig Börne in Stuttgart
Frankfurt, Dienstag, 9. April 1822

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Die Oper der Freischütz ist hier erst einmal aufgeführt worden, wegen Mangel an Plätze konnte ich sie nicht hören, hat aber auch hier gefallen, aber viel mäßiger als anderwärts, nicht mit so abgöttischer Bewunderung, es soll eine leichte gefällige Musik sein, sagen die Leute hier, viel effekt Sachen, wie Trinklieder, Lachchöre u.s.w. S. schrieb darüber von Berlin aus, (ohngefähr folgendes) es sei eine recht hübsche Oper, abe[r] bei weitem keine Klassische Musik, die sich wie eine Mozartische behaupten könnte. […]

Editorial

Summary

berichtet über die erste Aufführung des Freischütz und dessen “mäßige” Aufnahme

Incipit

Es kömmt alles darauf an ob Sie gescheidt sind! Warum sprechen

Responsibilities

Übertragung
Solveig Schreiter

Tradition

  • Text Source: Original nicht geprüft

    Corresponding sources

    • Börne, Ludwig / Wohl, Jeanette, Briefwechsel (1818–1824). Edition und Kommentar, hg. v. Heuer, Renate / Schulz, Andreas, (ebook), Oktober 2012, S. 492f. (Nr. 136)

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.