Eintrag in das Trauungsbuch der Schotten-Pfarre
Wien, Samstag, 20. August 1785

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Sind von dem Hochwürdigen Hℓ P. Hugo Kunz, Pfarrer getrauet worden den 20. Aug. 785 [Bräutigam:] Franz Anton v Wöber Wittwer – Bischöfl Lübeckischer Kappelmeister gebürtig von Freiburg in Breisgau [wohnhaft:] auf der Mölker-Pastey bei der Holla-Staudn*, durch 6 Wochen in Wien […] [Braut:] Genowefa Brenner L St. gebürtig von Oberdorf in Schwaben des Max Brenner eines Bildhauers lebend, und Victoria seel eheliche Tochter [wohnhaft:] eben daselbst […] [Trauzeugen:] Ich Joseph Lange Kayserl Königl Hof Acteur bezeuge vor Gott und der Weld, daß ich bey dem Tod und Begräbtnis der Sel Frau Weber gegenwärtig wart, Beistand des Hℓn Bräutigam. – Vincenzo Righini Cappelmeister bei Prinzeß Elisabeth. [Bemerkung:] Haben den Dispens in d. Verkündigungen, in der Minderjährigkeit der Braut, und Abends getrauet werden zu können gebracht.

Apparat

Zusammenfassung

Eintrag ins Trauungsbuch der Schottenpfarre in Wien zur Eheschließung von Franz Anton von Weber und Genovefa Brenner mit originalen Unterschriften der Trauzeugen

Entstehung

20. August 1785

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler

Überlieferung

  • Textzeuge: Wien (Österreich), Schottenstift, Stiftsarchiv
    Signatur: Trauungsbuch der Pfarrei Schotten, 1785, Bl. 66, Nr. 114

    Dazugehörige Textwiedergaben

    • Carl Maria von Weber und seine Mutter Genovefa von Weber geb. Brenner. Lebensstationen. Dokumentation zur Ausstellung aus Anlaß des 200. Todesjahres 1998 der Mutter Webers in Marktoberdorf, zusammengestellt von Ermst Rocholl, Marktoberdorf 1999, S. 20f. mit Faks.

Textkonstitution

Einzelstellenerläuterung

  • P.Abk. von „Pater“.
  • „… der Mölker-Pastey bei der Holla-Staudn“Haus „Zur Hollerstauden“ an der Mölkerbastei.
  • L St.Abk. von „Ledigen Standes“.
  • seelAbk. von „selig“.
  • SelAbk. von „Seligen“.

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.