Chronik der Königl. Schaubühne zu Dresden vom 20. Februar 1817

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Hierauf folgte Tony. Schauspiel in 3 Akten von Th. Körner. Wir bemerken bloß, daß Dem. Lindner vom Casseler Hoftheater, die Rolle der Tony als Gast spielte. Aus Nachrichten über die Bühne zu Cassel erinnern wir uns, daß sie dort hauptsächlich muntre und naive Rollen spielt, und glauben auch, daß ihre ganze Persönlichkeit dazu recht geeignet ist. Tony, das südlich heftige, von der ersten Liebe durchdrungne, vom Dichter im, wohl nicht selten mit allzuglühend aufstrahlenden Jugendfeuer gemalte Helden-Mädchen, war eine Aufgabe für sie, welche sie nicht zu lösen vermochte, doch freuen wir uns im Voraus darauf, sie als Fanchon auftreten zu sehn. Uebergehen dürfen wir nicht, daß Dem. Christ die schwere Rolle der Babekan sehr gehalten und kräftig darstellte

Apparat

Entstehung

Überlieferung

  • Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 1, Nr. 50 (27. Februar 1817), Bl. 2v

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.