Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater und Linkesches Bad: 7. bis 14. Mai 1818
Am 7. Mai. Fridolin.
Am 9. Mai. La Vestale.
Am 11. Mai. Auf dem Linkeschen Bade. Zum erstenmale: Der Hund des Aubry. Posse in 1 Akt, vom Schauspieler F. A. Wolff.
Man könnte vielleicht denken, die Periode des Hundespiels auf den Bühnen Deutschlands sey schon zu lange vorüber, als daß eine Satyre darauf, wofür man nach dem Titel diese Kleinigkeit allein halten möchte, noch an Zeit und Stelle sey, aber irren würde man sich, denn einen kleinen Seitenhieb auf jene Vierfuß-Manie abgerechnet, ist von der Art in der artigen Posse nichts zu finden, sondern der Hund schürzt blos den eben nicht sehr künstlich, aber recht ergötzlich verschlungenen Knoten einiger sehr scherzhaften Situationen. Auf mehr macht das Ganze, das etwa eine halbe Stunde unsre Aufmerksamkeit sich erbittet, nicht Anspruch, und leitet ganz was es sonach verspricht. Denn in der That ist die Scene, auf welche eigentlich vom Anfang an blos hingearbeitet ist, wo die Schauspielerin Walter die Verdienste ihres todtgeglaubten Hundes jammernd schildert, und der Amtmann Rühren treuherzig vermeint, sie hege diese Betrübniß und halte diese seelenvolle Leichenrede für ihren vor kurzem verstorbnen Mann, eine der komischsten und lustig erregendsten, die irgend ein Lustspiel aufzuzeigen hat, und verfehlte auch dieses Mal ihre Wirkung nicht, wie sie es nie guter Darstellung thun wird. Daß dieses Letztre aber der Fall werde, dafür sorgten die Damen Hartwig und E. Zucker, und die Herren Hellwig und Geyer, denen die vier Rollen dieser Posse anvertraut waren.
Dieses kleine Vorspiel ist in Alexandrinern geschrieben, und in recht lebendiger Sprache.
¦ Hierauf folgten: Die beiden Blinden von Toledo.
Am 12. Mai. Ebendaselbst. Zum erstenmale: Der Schatz. Lustspiel in 1 Akt, von Contessa. Wir versparen die Beurtheilung dieses witzigen, sehr wacker dargestellten und freundlich aufgenommenen, kleinen Stücks, bis zur zweiten Aufführung. Es folgte: Hedwig, die Banditenbraut.
Am 14. Mai. In der Stadt: Die vornehmen Wirthe.
Apparat
Zusammenfassung
Aufführungsbesprechung Dresden, Hoftheater und Linkesches Bad: 7. bis 14. Mai 1818, dabei besonders über „Der Hund des Aubry“ von F. A. Wolff.
Entstehung
–
Verantwortlichkeiten
- Übertragung
- Albrecht, Christoph; Fukerider, Andreas
Überlieferung
-
Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 2, Nr. 131 (3. Juni 1818), Bl. 2v