Aufführungsbesprechung Berlin: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber am 28. Dezember 1822 (50. Aufführung)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

[…]

– In Berlin ist in diesem Monath die fünfzigste Vorstellung der Oper "der Freyschütze" gegeben worden. Der Zudrang war ungeheuer; fünf Tage vorher waren schon alle Eintrittskarten vergriffen. Der Beyfall war enthusiastisch. Zahlreiche Verehrer des Dichters und Compositeurs feyerten diese theatralische Jubelhochzeit insbesondere noch durch ein Fest*. Es wurden die Büsten Kinds und Webers aufgestellt; mehrere Toasts ausgebracht; die Direktion selbst fand sich veranlaßt, den genialen Urhebern ein sehr auszeichnendes Honorar nachträglich zustellen zu lassen*.

Apparat

Zusammenfassung

Aufführungsbesprechung Berlin: „Der Freischütz“ von Carl Maria von Weber, zur Feier der 50. Aufführung.

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Fukerider, Andreas

Überlieferung

  • Textzeuge: Allgemeine Theaterzeitung und Unterhaltungsblatt für Freunde der Kunst, Literatur und des geselligen Lebens, Jg. 16, Nr. 10 (23. Januar 1823), S. 40

    Einzelstellenerläuterung

    • „… insbesondere noch durch ein Fest“Vgl. dazu Webers Brief an H. Lichtenstein vom 6. Januar 1823.
    • „… Honorar nachträglich zustellen zu lassen“Vgl. dazu Webers Brief an den Grafen Brühl vom 13. Januar 1823.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.