Besprechung der Erstaufführung des Abu Hassan in Hamburg am 27. November 1824

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Aus Hamburg. […]

Abu Hassan.“ von C. M. von Weber komponirt, ist eine niedliche und wirksame Oper, obgleich man die Reife des Talents daran vermißt, die die spätern Kompositionen dieses Tonsetzers auszeichnet. Läßt man sich doch SchillersRäuber“ und sein „Kabale und Liebe“ noch immer auf der Bühne gefallen, und doch sind auch sie ja nur Jugendarbeiten; kann man nun in den beiden letztern Stücken eine seltene poetische Anlage und großes Genie nicht verkennen, so ist dieses auch bei Webers kleiner Oper der Fall, deren Bekanntschaft gemacht zu haben, ich mich sehr freue; besonders hat mich die Jugendfrische und tiefe Originalität, die ihr beide gleich sehr eigen sind, daraus angesprochen. Herr Klengel und Fräulein Pohlmann führten mit eben so großer Liebe, Laune, als Talent und Bühnenfertigkeit ihre kleinen Rollen als Abu Hassan und Fatime aus, auch hatte letztere besonders ein sehr reizendes Kostüm erwählt, das ihr überaus wohl stand. Die Gesangpartie der Fatime, obgleich sie nur klein ist, bietet für die Sängerin große Schwierigkeiten dar, die aber alle sehr glücklich überwunden wurden; das Spiel der beiden benannten Personen war von der besten Wirkung, indem sie sich wechselsweise an Laune überboten. Bei solchen leichten und gefälligen Sachen muß sich der Darsteller oder die Darstellerin durchaus nicht schwer auflegen, wie dies so oft auf der deutschen Bühne geschieht; die Franzosen können uns hierin zum Vorbilde dienen, denn Stücke der Art werden auf dem französischen Theater mit unnachahmlicher Grazie und Leichtigkeit aufgeführt; das Spiel des Herrn Klengel und Fräulein Pohlmanns mahnte uns an diesem Abend einmal wieder recht stark an das französische Lustspiel oder Vaudeville. Der in der Oper auftretende Kalif und seine Gemahlin Zobaide haben nichts zu singen, vermu[t]hlich, um die Oper nicht zu sehr zu dehnen. Der Wechsler Omar ward von Gloy vortrefflich in Spiel und Maske gegeben, und war eine wahrhaft komische Erscheinung.

(Die Fortsetzung folgt.)*

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Frank Ziegler
Korrektur
Eveline Bartlitz

Überlieferung

  • Textzeuge: Zeitung für die elegante Welt, Jg. 25, Nr. 36 (19. Februar 1825), Sp. 288

Textkonstitution

  • „Zobaide“sic!

Einzelstellenerläuterung

  • „… (Die Fortsetzung folgt.)“Die Fortsetzung in Nr. 37 (21. Februar 1825), Sp. 296 enthält keine weiteren Hinweise zum Abu Hassan. Unter dem „Beschluß“ in Nr. 44 (3. März 1825), Sp. 351f. gezeichnet „A. S.“

    XML

    Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
    so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.