Aufführungsbesprechung Wien (Redoutensaal): Konzert von C. M. von Weber am 19. März 1822

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Correspondenz-Nachrichten.

Tagebuch aus Wien.

[…] ¦ […]

Am 19. März gab der treffliche Carl Maria v. Weber ein Concert im kais. königl. Redoutensaale. Die Jubelouverture wurde heute viel besser vorgetragen, als jüngst in Böhm’s Concert* und machte außerordentliche Wirkung. Ein Concertstück (passender: Tongemälde), von Weber componirt und gespielt, wurde in der herrlichen Composition bewundert, besonders brach man bei dem eingewebten Marsch in lauten Beifall aus. Mad. Grünbaum’s Kunst wurde in einer Arie von Mozart endlich wieder einmal erkannt, wie das übrigens oft im Concerte, selten in der Oper der Fall ist. Schlummerlied für vier Männerstimmen, componirt vom Concertgeber, vorgetragen von den Herren Jäger, Rosner, Forti und Seipelt ist eine liebliche Tondichtung. – Zum Schluß spielte Weber eine freie Phantasie, und erwarb sich den Dank und die freudige Erinnerung aller Musikkenner und Freunde.

Apparat

Entstehung

Verantwortlichkeiten

Übertragung
Jakob, Charlene

Überlieferung

  • Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 6, Nr. 124 (24. Mai 1822), S. 496

    Einzelstellenerläuterung

    • „… jüngst in Böhm 's Concert“Am 10. März 1822.

      XML

      Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
      so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.