Aufführungsbesprechung Pyrmont: Juli – August 1823 (darunter „Freischütz“ von Carl Maria von Weber) (Teil 1 von 2)

Zurück

Zeige Markierungen im Text

Correspondenz-Nachrichten.
Aus Pyrmont.

[…] Auch übergehe ich, der Kürze wegen, die übrigen schon früher bei Hrn. Pichler engagirten und noch bestehenden Mitglieder. Ich habe ihrer schon in den vorigen Jahren mit gebührender Würdigung erwähnt, namentlich der Herren Kramer, Bisler, Trautmann u. s. w. mit ihren resp. Gattinnen. Diese treuen Gefährten des Hrn. Pichler auf seinen theatralischen Wanderungen haben ihren längst bewährten Ruhm wacker und redlich zu erhalten gewußt. – Ausser dieser Gesellschaft haben noch zwei hellleuchtende Sterne an unserm dramatischen Firmament, Mad. Artour, geb. Göhring, und Herr Wurm, als Gastdarsteller, die dießjährige Kurzeit in Thaliens Tempel verherrlicht. Erstere, vom k. Hoftheater in Hannover, die hauptsächlich zur Gesellschaft ihres Gatten hier verweilte, der nach einer langwierigen Krankheit zur Herstellung seiner Gesundheit die Kur gebrauchte, wollte nicht unterlassen nach dem einstimmigen Wunsche einer Menge hier anwesender Bewunderer und Verehrer ihrer Talente, das hiesige Publikum mit einigen Gastrollen zu erfreuen und dadurch süße Erinnerungen an frühere ¦ durch sie erlebte Kunstgenüsse in Aller Herzen zurückzurufen und auf’s neue zu erwärmen. Sie trat zuerst in Preciosa auf – einer der schönsten Perlen, die das Diadem ihres Ruhmes zieren. Auch war das Auditorium gedrängt voll und der Beifall allgemein, der durch ein unanimes Hervorrufen noch lauter erschallte, als sie mit edler Bescheidenheit wieder hervortrat und innigst gerührt nur wenige Worte des Dankes aussprach. […] Die bloße Benennung der übrigen hier gegebenen Theaterstücke würde von wenigem Interesse seyn, unter diesen aber sah ich dreimal den allberühmten Freischütz das Meisterstück Maria von Weber’s. Es würde Vermessenheit seyn, über dieses Kunstwerk mich urtheilend zu äussern; ein jedes Wort hierüber würde nur ein Tropfen in den Ocean des Ruhmes seyn, der ihm schon von ganz Deutschland zuerkannt ist. (Der Beschluss folgt.)

Apparat

Zusammenfassung

„Correspondenz-Nachrichten. Aus Pyrmont. In den Monaten Juli und August 1823. (Von einem andern Correspondenten.)“, gezeichnet: T.....l. (Fortsetzung)

Herr Meisinger jun.: „angehender Sänger“ (komische Oper und Schauspiel); Dem. Meisinger „gefällt als Soubrette“, Hr. Schmidt, „zweiter Tenorist“, Herr Lauk; (die neuen Mitglieder)

Entstehung

Überlieferung

  • Textzeuge: Abend-Zeitung, Jg. 7, Nr. 236 (2. Oktober 1823), S. 944

        XML

        Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
        so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.