Tannhof, F.

Zurück
no portrait available

Bildquelle

Basisdaten

  1. Tannhoff, F. Weitere Namen
  2. Schauspieler, Sänger (Tenor)
  3. Halle/Saale, Magdeburg, Dessau, Königsberg, Berlin

Biographische Informationen aus der WeGA

  • 1820/21 am Hoftheater Hannover (heimlich entwichen)
  • 1821/22 unter Sophie Walther in Halle, Magdeburg und Bad Lauchstädt engagiert, gab bei dieser Truppe u. a. den Ottokar im Freischütz
  • 1824/25 mit Ehefrau unter Friedrich Nitzschke in Dessau
  • April 1825 Gastauftritte in Coburg
  • um den Jahreswechsel 1825/26 mit Ehefrau unter Carl Gerlach in Dessau
  • ab März 1826 bei C. Görner in Chemnitz (wohl bis Spielzeitende im Mai)
  • 1826/27 am Theater Königsberg, gab „edle Väter und alte Rollen sehr lobenswerth“ und sang „auch kleine Tenorrollen gut, z. B. den Herzog Ottokar im Freyschütz“ (vgl. AmZ 29, Sp. 188)
  • März 1827 bis 1836 am Königsstädtischen Theater in Berlin (seine Frau dort im Chor)
  • ab 1837 wird er nicht mehr im Berliner Adressbuch genannt (Frau noch bis 1844 als Choristin am Königsstädtischen Theater, ab 1845 bis 1857 dann eine gleichnamige Schauspielerin Mad. Tannhoff, geb. Thiele verzeichnet)

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.