Frankenberg, Marianne

Zurück
Frankenberg, Marianne

Bildquelle

Otto Michtner, Das alte Burgtheater als Opernbühne, Wien 1970

Basisdaten

  1. Castelli, Marianne (von?) Geburtsname
  2. Weiß, Maria Anna Weitere Namen
  3. 1749 in Wien
  4. 21. April 1811
  5. Sängerin, Schauspielerin
  6. Wien, Prag, Bayreuth, Weimar

Ikonographie

Frankenberg, Marianne

Biographische Informationen aus der WeGA

  • Bühnendebüt 1771
  • Juni 1779 bis Frühjahr 1783 zunächst am Burgtheater, dann am Kärntnertortheater tätig (zuletzt nur noch gastweise), dort zunächst als Mad. Weiß (also wohl in erster Ehe mit einem Hrn. Weiß verheiratet)
  • noch in Wien Heirat mit Franz Frankenberg, fünf gemeinsame Kinder, von denen nur die älteste Tochter (geb. ca. 1781) den Vater überlebte
  • 1783/84 am Theater Prag, Fach: Vertraute, Mädchen
  • im Juli 1784 in Bayreuth (lt. Theater-Kalender auf 1785 angestellt unter Direktor Louis Schmidt)
  • Oktober 1784 bis März 1785 am Theater Weimar
  • folgte ihrem Ehemann 1785 nach Frankfurt/Main und Mainz
  • blieb aus gesundheitlichen Gründen bis 1789 in Mainz und reiste erst im Frühjahr 1789 zu ihrem Ehemann nach Berlin; dort noch Ende 1789 als Witwe Frankenberg, geb. (von) Castelli nachgewiesen

Wikipedia

ADB

NDB

GND

GND Beacon Links

XML

Wenn Ihnen auf dieser Seite ein Fehler oder eine Ungenauigkeit aufgefallen ist,
so bitten wir um eine kurze Nachricht an bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.