Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Mittwochm 29. Januar 1823

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Verehrtester Freund,

Hier ist einmahl die Thierhege, ein ganz hölzernes Gebäude in einer Vorstadt abgebrannt, aber ein Theaterbrand kommt in dem hiesigen Quel[l]en nicht vor. Ich glaube H. v. Könneritz hat recht; Wachsamkeit ist der sicherste Schuz gegen solche Unfälle.

Frau v. Piquot wird Ihnen antworten, sobald sie die Mutter Schröder gesehen hat; sie hat jezt selbst einigen Verdacht, daß Mina andere Plane habe.

[…]

|

Hier ist jetzt ein musicalisches Wunderkind, Namens Liszt aus Ungarn, ein Knabe von 10. Jahren, der sich überall auf dem FortePiano als Virtuos hören lassen kann, der mit allen Compositionen der großen Meister vertraut ist, die Bachischen Fugen nicht nur auswendig, sondern auch in dem Tone spielt, den man wünscht, der über jedes Thema sey es auch nur aus 2 Noten, aus dem Stegreif heraus phantasirt, und unter Salieris Leitung erstaunende Fortschritte im Componiren gemacht hat. Kaum würde ich es glauben, hätte ich es nicht selbst gehört.

Zur Collekte für den 2ten Theil des Waisenfreundes* [lege] Ihnen Einen Dukaten bei, versteht sich ganz anonym.

Valeas. faveas!Gr.

Editorial

Summary

u.a. über Theaterbrand in Dresden und den Auftritt des Knaben Liszt

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 183

    Physical Description

    • 1 Bl. (2 b. S.)

    Provenance

    • 1926 Dresden SLB

Text Constitution

  • “Thema”uncertain transcription

Commentary

  • “… den 2ten Theil des Waisenfreundes”Der Waisenfreund. Ein Buch für Familienkreise von einem Verein von Dichtern zur Unterstützung des Waisenhauses in Pirna, Leipzig: Göschen, Jg. 2.1823.

    XML

    If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.