Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Samstag, 6. April 1822

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Hochverehrter Freund,

[…]

In dem Kärnthnerthortheater wo die italienische Oper seyn wird, sind die Logen des ersten u. zweiten Rangs schon längst alle abonnirt; im 3ten Stok sind 12 neue eingerichtet worden, zu denen sich bereits 65. Personen haben vormerken lassen! Es kostet den Barbaja große Summen, um seine virtuosi von Neapel nach Wien, und wieder zurük nach Neapel zu schaffen. Daraus soll er sich aber nichts machen, um nur den Ruhm, etwas vorzügliches geleistet zu haben, zu erlangen. Ich glaube aber dennoch, daß er sich an der Schaulust | der Wiener nicht verrechnen wird.

[…]

Am 11. d: soll die erste italien. Oper seyn.

Mit Hochachtung u. Liebe Ihr
Gr.

Editorial

Summary

u.a. über die ital. Oper und Barbaja

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 115

    Physical Description

    • 1 Bl. (1 b. S.)

    Provenance

    • 1926 Dresden SLB

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.