Georg August von Griesinger an Carl August Böttiger in Dresden
Wien, Mittwoch, 10. April 1822

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

Verehrtester Freund,

[…]

Weil in der Charwoche keine Opern Repetitionen seyn konnten, wird die erste Darstellung der Rossinischen Zelmira erst d. 13ten d. statt finden. Für die gesperrten Size haben sich schon | über 700 Personen vormerken lassen. Ich habe mein Pläzchen zur ersten Vorstellung in einer Loge, und werde Ihnen von dem Erfolg berichten. Benelli, der den Tenor Nozari in einer Probe hat singen hören, rühmte ihn mir als sehr vorzüglich. – Der Prinz von Salerno wollte durch das angekommne Neapolitan. Opern Personale eine Musik in seinem Zimmer in der Burg aufführen lassen, und dazu die Erzherzoge und ihre Gemahlinnen bitten. Rossini lehnte es aber ab; weil ihm Barbaja ausdrüklich aufgetragen habe nicht eher in Privatlokalen aufzutreten bis man sie in der Oper gehört, da die Unternehmung des Barbaja viel kostet, so ist es ihm nicht zu verdenken wenn er vorsichtig ist.

[…]

Leben Sie wohl
Ihr Gr.

Editorial

Summary

u.a. über die ital. Oper und Barbaja

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Dresden (D), Sächsische Staats- und Universitätsbibliothek (D-Dl)
    Shelf mark: Mscr. Dresd. h 37:4, Bd. 64, Nr. 116f.

    Physical Description

    • 1 DBl. (3 b. S.)
    • untere Hälfte von Bl. 2 abgeschnotten

    Provenance

    • 1926 Dresden SLB

Text Constitution

  • “Weil”uncertain transcription
  • “d.”uncertain transcription
  • “zur”uncertain transcription
  • “singen”uncertain transcription
  • “Musik”uncertain transcription
  • “die”uncertain transcription
  • “aber”uncertain transcription
  • “eher”uncertain transcription
  • “ihm”uncertain transcription

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.