Carl Maria von Weber to Adolph Martin Schlesinger in Berlin
Prag, Thursday, February 17, 1814

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

[…] Die Variationen über schöne Minka haben Sie selbst bestellt, ausserdem hätte ich sie nicht gemacht*. […]

Editorial

Summary

übersendet fünf Kompositionen (vgl. dazu den inhaltlich korrespondierenden Brief an die Familie Türcke vom selben Tag); äußert sich zu den Variationen über Schöne Minka

Tradition

  • Text Source: Verbleib unbekannt

    Physical Description

    • 1 b. S., 4°, mit Adr.

    Provenance

    • Henrici Kat. 80 (29.–30.11.1922), Nr. 627

Text Constitution

Wiedergabe des Zitats nach dem Henrici-Katalog 1922

    Commentary

    • “… hätte ich sie nicht gemacht”Weber hatte laut Tagebuch wohl im Januar 1814 mit der Komposition begonnen, abgeschlossen wurde das Werk allerdings erst am 7. April 1815, wie wiederum das Tagebuch dokumentiert. Die lange Pause zwischen den Kompositionsarbeiten hatte möglicherweise mit Schlesingers Intervention zu tun.

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.