Carl Maria von Weber an Franz Anton Schubert in Dresden (Entwurf)
Dresden, Donnerstag, 26. Juni 1817

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


an H: Kirchen Compositeur. Schubert,

Wohlg: Hr: werthester H: Kollege

Nicht nur um den Wunsch der geachteten kranken Wittwe des verewigten Kapellmeisters Naumann unseres von mir ungemein verehrten Vorgängers zu erfüllen, sondern hauptsächlichst auch, weil ich es ganz der Pflicht eines Dirigenten dem die Sache am Herzen liegt gemäß halte, jedes kein Mittel unbenuzt zu laßen, das das aufzuführende Werk möglichst im Sinne des Komponisten wieder zu gebenT, ersuche ich Ew. Wohlgebohren hiedurch ergebenst der heute um 10 Uhr in der Frauenkirche Statt habenden GeneralProbe des Vater-unsers und 96t Psalms beizuwohnen, und mir unverholen und freimüthigst zu bemerken wo ich allenfalls den Geist des Komponisten nicht ganz errathen haben möchte, da ich alle vom Meister noch selbst herstammende musikalische Tradition hoch ehre.

Indem ich Sie bitte mich Ihren

Der ich die Ehre habe mit freundschaftlichster Hochachtung zu sein [ohne Unterschrift]

Editorial

Summary

bittet Schubert zur Generalprobe von Kirchenkompositionen Naumanns, weil er seinen Rat zu dieser Aufführung hören wolle; äußert in diesem Zusammenhang, dass er es für die Pflicht des Dirigenten halte, ein Werk möglichst im Sinne des Komponisten wiederzugeben

Incipit

Nicht nur um den Wunsch der geachteten, kranken Wittwe

General Remark

In der Abschrift von Ida Jähns fälschlich unter 20. Juni 1817.

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Draft: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Mus. ms. autogr. theor. C. M. v. Weber WFN 6 (VII), Bl. 54v

    Corresponding sources

    • Copy: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
      Shelf mark: Weberiana Cl. II B, 2 a, 16 (unter dem 20. Juni)

      Physical Description

      • Kopie von Ida Jähns
    • MMW II, S. 101
    • Worbs 1982, S. 86

Text Constitution

  • “unseres von mir ungemein verehrten Vorgängers”added in the margin
  • “jedes”overwritten
  • “das”overwritten
  • “heute”added above
  • “Indem ich Sie bitte mich Ihren”overwritten

      XML

      If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.