Carl Maria von Weber an Wilhelm Gerhard in Leipzig
Dresden, Dienstag, 22. Februar 1820

Back

Show markers in text

Absolute Chronology

Preceding

Following


Direct Context

Preceding

Following

haben mich durch Zusendung des Diplomes als Ehrenmitglied der Lyra zu lebhaftem Dank verpflichtet, den ich hiermit aufs freundlichste ausgesprochen haben will. Es wird mir ein besonderes Vergnügen sein in diesem verehrten Kreise meine Theilnahme durch Zusendung einiger meiner Arbeiten, die sich nach dem von Ew. Wohlg. angegebenen Maaße zur Aufführung in demselben eigenen, an den Tag zu legen.

Möchten es mir meine Verhältnisse erlauben, bald einmal persönlich Besitz von dem mir ertheilten schönen Vorrechte zu nehmen.

Erlauben mir Ew. Wohlgeboren noch Ihnen besonders die Gefühle der vollkommensten Achtung darzulegen, mit denen ich die Ehre habe zu sein Ew. Wohlgeboren
ganz ergebener
Carl Maria v. Weber.

Editorial

Summary

fühlt sich durch Zusendung der Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft Lyra sehr zu Dank verpflichtet und will nach Möglichkeit einige seiner Arbeiten einsenden und bald an den Sitzungen teilnehmen

Incipit

Ew. Wohlgeboren haben mich durch Zusendung des Diplomes

Responsibilities

Übertragung
Eveline Bartlitz; Joachim Veit

Tradition

  • Text Source: Berlin (D), Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz, Musikabteilung (D-B)
    Shelf mark: Weberiana Cl. II B, S. 831, Nr. 20

    Physical Description

    • Abschrift Ida Jähns, Empfängerzeile von F. W. Jähns ergänzt: “An die Gesellschaft Lyra zu Dresden [sic!]

        XML

        If you've spotted some error or inaccurateness please do not hesitate to inform us via bugs [@] weber-gesamtausgabe.de.